Detox

Detox bedeutet, den Körper in seiner Fähigkeit zu stärken, eingelagerte Stoffwechselendprodukte, Schadstoffe aus Nahrung, Luft oder Umwelt auszuscheiden. Ist die Entgiftungsfähigkeit eines Organismus überfordert, wird ein Zuviel an belastenden Stoffen gespeichert. Symptome wie Müdigkeit, Hautunreinheiten, Gewichtsprobleme oder wiederkehrende Infekte können die Folge hiervon sein.

Eine große Rolle spielt, dass die Belastung mit künstlichen Substanzen und Umweltgiften zunimmt, diese komplett zu vermeiden, ist nahezu unmöglich. Hilfreich sind eine Ernährung mit hohem Vitalstoffgehalt und ein ausgeglichener Lebensstil.

Den Körper von außen zu reinigen, ist in unserem Kulturkreis eine Selbstverständlichkeit. Genauso wichtig ist aber auch die innere Reinigung.

Detox-Kuren

Entgiftungskuren sind kein neues Phänomen, sondern seit langer Zeit bekannt. Auch unsere Vorfahren wussten, dass ihnen der Verzehr frischer Kräuter im Frühling neue Vitalität verleiht. Schon Sebastian Kneipp sagte: „Zur Frühlingszeit sucht die kräftige Natur manche Stoffe, die sich im Körper den Winter über angesammelt haben, zu entfernen.“

Wichtig bei einer Detox-Kur ist es, den Stoffwechsel mit ausreichend Flüssigkeit zu versorgen, ebenso, gelöste Stoffe zu binden, damit diese ausgeschieden werden können. Auch der richtige Zeitpunkt für eine Kur sowie die passende Kurdauer sollten berücksichtigt werden.

Für eine Detox-Kur stehen uns heute viele verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, um unabhängig von der Jahreszeit eine Kur zu machen. Die für Sie am besten passende Form zu finden, dabei bin ich Ihnen gerne behilflich.